Neue Extension für das Editieren von Typo3-Sites im Frontend

Die Pflege einer Typo3-Homepage im Frontend ist einfach und intuitiv. Ohne Nutzung des auf manche Nutzerin oder Nutzer technisch und kompliziert wirkenden Backends ermöglicht das sogenannte Frontend-Editing bequem den Inhalt der Seite zu verändern.

Wir geben im nachfolgenden Video einen kurzen Eindruck von der neuen "feeditadvanced".

Flash ist Pflicht!

Fazit

Die Extension "feeditadvanced" erleichtert es sicherlich manchem Internet-Redakteur, Änderungen an seiner Site vorzunehmen. Vieles, das im Alltag eines Internet-Redakteurs das Tagesgeschäft bestimmt, kann komplett im Frontend erledigt werden, ambitioniertere Redakteure werden aber doch immer wieder aufs Backend zugreifen wollen.  Der große Vorteil von "feeditadvanced" ist, dass diese Extension es einem Redakteur ermöglicht, ohne große Schulung tätig zu werden. In gewisser Weise ist das zugleich ihr Nachteil, denn sie erlaubt bedeutend weitreichendere Editier- und Veränderungsfunktionen als andere Extensions und gibt dem ungeschulten Benutzer die Möglichkeit, fatale Fehler zu begehen.

Hintergrundinformation

... für langjährige Nutzer von Typo3, die das Frontend-Editing früherer Versionen kennen: Neuere Typo3-Installationen haben die Funktionalität des Frontend-Editings in eine Extension ausgelagert. Neben der hergebrachten Methode ("feedit") stehen dadurch auch Alternativen für das Frontend-Editing bereit. Eine Anmerkung sei an dieser Stelle zur ältere Extension "feedit" erlaubt: Sie hat zwar weniger "wow"-Effekt, ist aber zumindest dann die richtige Wahl, wenn auf der Site DHTML-Effekte eingesetzt werden.

IMPRESSUM | AGBS | DRUCKEN | SEITE ALS PDF | SUCHEN | KUNDEN-LOGIN | NEWS-FEED | TYPO3-LOGIN